C1 – Samstag, 25.03.23 Vorbereitungsspiel gegen SG Haselbach/Ettmannsdorf/Schwandorf
Bei typischem Aprilwetter empfingen wir am Samstag bei uns in Leonberg mit der SG Haselbach/Ettmannsdorf/Schwandorf eines der Top-Teams in der Kreisliga Cham/Schwandorf, das mit der Zielsetzung „BOL-Aufstieg“ in die Frühjahresrunde geht. Somit wussten wir schon, dass uns an diesem Vormittag ein echter Härtetest bevorstehen würde. Motivation in der Kabine musste also heute nicht extra auf die Tagesordnung. Jedem Spieler im Kader war klar, dass heute eine Topleistung geliefert werden musste. Der Start ging dann gleich mal komplett in die Hose. Mit dem ersten Angriff der SG waren noch nicht alle bei uns mit dem Kopf im Spiel, was zur Folge hatte, dass nicht gut verteidigt wurde und es in Folge gleich zu einer Ecke gegen uns kam.
Hier gab es keine Zuordnung und niemand ist mit hoch gesprungen. Und der SG-Spieler musste nur einnicken. Super, 2. Minute und es steht gleich 0:1. Die JFG zeigte dann, was in ihr steckt. Als ob es diesen Weckruf brauchte, waren wir jetzt nah am Gegner und konsequent im Zweikampf. Die SG, obwohl individuell von der spielerischen Klasse etwas besser als wir, konnte ihr Spiel nicht aufziehen, da wir nichts zuließen. Nach dem blöden Rückstand verlief die restliche 1. Halbzeit auf Augenhöhe, ohne große Torchancen auf beiden Seiten. Fast war es dann soweit mit dem Ausgleich. Ein super Distanzschuss hätte um ein Haar im SG-Tor eingeschlagen, aber der Keeper zeigte eine glänzende Reaktion. Somit ging es mit einem knappen Rückstand für die Heimmannschaft in die Kabinen. Die Halbzeitansprache war dementsprechend positiv. Man war im Spiel und das Ergebnis eng. Jetzt galt es. Weiter dranzubleiben. Die Jungs wurden nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass die Bälle im Mittelfeld eher und schneller in die Spitzen gespielt werden müssen. Da jetzt auch die Sonne immer mal wieder durch die Wolken blinzelte, freuten sich alle auf den zweiten Durchgang. Aber was passierte plötzlich? Die JFG-Spieler waren überhaupt nicht auf dem Platz. 

Von vorne bis hinten lieferten wir ein Bild, das eher an einen chaotischen Hühnerhaufen statt an eine Fußballmannschaft erinnerte. Eine Zuordnung war nicht zu erkennen, Zweikämpfe wurden nicht angenommen und fast ein jeder war irgendwie mit sich selbst beschäftigt. Diese Phase dauerte knapp 12 Minuten. Und gegen eine Truppe auf dem Niveau der SG wird so eine Aussetzer-Zeit prompt bestraft. Innerhalb von 2 Minuten erhöhten die Gäste auf 0:3 aus unserer Sicht. Wow, da musste draußen auf der Bank erst mal durchgeatmet werden. Das Trainerteam war gespannt auf die Reaktion. Gab es heute eine böse Klatsche? Die Schlösser zeigte Reaktion und ergaben sich nicht in ihr Schicksal. Ein Ruck ging durch das Team und wir stellten uns wieder so dagegen, wie es bereits in der ersten Hälfte zu sehen war. Jetzt machten wir Druck und erspielten uns auch die ein oder andere Möglichkeit, den jetzt verdienten Anschlusstreffer zu erzielen. In Minute 64 war es dann endlich soweit – 1:3. Ging da noch etwas? An diesem Tag leider nein. Kurz vor Schluss netzet die SG zum Endstand ein 1:4. 

Fazit: Das war ein lehrreiches Spiel für uns. Wir haben gesehen, dass wir mit den ambitionierten Mannschaften aus den Kreisligen, die hoch wollen in die BOL mithalten können. Aber leider nur zu 80% eines kompletten Spiels.
Gegen solche Mannschaften reicht es dann so eben nicht ganz, wenn wir es nicht schaffen, die Konzentration und den Einsatz über die vollen 70 Minuten aufrecht zu halten. Drauf haben wir es, das haben die Jungs gezeigt.
Das Spiel aus dem Mittelfeld nach vorne muss schneller und präziser werden. Da vertändeln wir noch zu oft den Ball, weil wir uns in Einzelaktionen aufreiben. Ein Thema bleibt die Bank. Hier haben wir es schwer im Spiel nachzulegen, da im Moment nicht alle zeigen, dass sie in die Startelf gehören oder da rein wollen. Wir nehmen etliche positive Ansätze mit in die neue Trainingswoche. Es bleibt allerdings noch einiges zu tun.
Die nächste Gelegenheit zu zeigen, ob bereits Lerneffekte eingetreten sind, haben wir am Mittwoch, 29.03., um 18 Uhr. Im Lokalderby sind wir zu Gast bei der SG Regenstauf/Zeitlarn.
Bereits am Freitag, 31.03., wartet dann das nächste Vorbereitungsspiel auf die JFG. Um 17 Uhr geben wir unsere Visitenkarte beim ASV Undorf ab.