C1 – Dienstag, 04.04.23 Vorbereitungsspiel gegen JFG Obere Vils
Nachdem der Platz in Leonberg nicht verfügbar war, durften wir das Spiel wieder im Stadion in Regenstauf austragen – Vielen Dank an Chri Bleier fürs Kümmern. Auf beiden Seiten waren einige Ausfälle zu verzeichnen, so dass die Kader arg dezimiert waren. Von Beginn an, machten die Schlösser Druck und nahmen das Heft in die Hand. Die Abwehr stand sicher und konnte sich ein ums andere Mal gut mit nach vorne einschalten. Die Zweikämpfe wurde gesucht und wir versuchten die Bälle schnell nach vorne zu bringen. Wir zeigten zum Teil schöne Spielzüge und kamen so immer wieder gefährlich vor das Tor der JFG Obere Vils. Jeder am Spielfeldrand wartete auf das Tor. Doch wieder mal kam es anders. Der Ball wurde im Mittelfeld leichtfertig vertändelt, der folgende Zweikampf zu lax angegangen und die Obere Vils machte das Spiel schnell. Und wenn man dann bei einem Gegenangriff aus dem Mittelfeld nur gemächlich nach hinten trabt, ist so eine Situation am Ende dann nicht mehr zu verteidigen. Wieder mal lagen wir 0:1 in Rückstand und eigentlich wussten wir nicht, warum das so war. Bis dahin hatten wir das Spiel klar im Griff. Pause Neues Spiel altes Problem. Kurz nach Wiederbeginn eine Wiederholung der Fehlerketten aus der
ersten Halbzeit. Unser Keeper konnte den Ball noch klären, aber drei unser Spieler zogen es vor, den Gegner frei stehen zu lassen und dem Torwart bewundernd zuzuschauen. Nachdem man wieder mal ohne Tempo den Angriff der Gäste interessiert verfolgt hatte, war die Möglichkeit da, unsere Abwehr hier zu unterstützen und den Ball zu klären. Aber wie gesagt, vom Zuschauen kann man noch was lernen und es stand jetzt 0:2. So was nennt man Effektivität. Jetzt bewiesen die Schlösser Moral. Angetrieben von den starken Defensivspielern Lukas und Niklas und von Linus, der auf der Sechs eine klasse Partie zeigte, versuchte es die Mannschaft, das Spiel noch zu drehen. Schließlich gelang uns dann binnen 3 Minuten der Ausgleich in der 61. Minute. Das Spiel war jetzt offen und das Momentum eigentlich auf Seite der Hausherren. Aber dann wieder einmal eine Unkonzentriertheit. Nach Ballverlust und fehlendem Nachsetzen wurde der Ball schnell nach vorne auf den starken Kapitän der JFG Obere Vils gespielt. Dieser schaffte es, sich gegen unsere beiden Abwehrspieler durchzusetzen. Beim ersten Versuch scheiterte er noch an unserem starken Torhüter, im Nachgang konnte dieser aber das 2:3 nicht mehr verhindern.

Fazit: 
Über weite Strecken das Spiel im Griff gehabt und am Ende doch verloren. An dieser Stelle ist es wie ein Deja-Vu. Immer wieder das gleiche. Wenn es die Jungs nicht schaffen, endlich über 70 Minuten konzentriert zu spielen, dann ist es schön anzuschauen, aber am Ende immer ohne Ertrag. Wir haben neben einem starken Keeper vor allem 3 Spieler im Team, die herausstechen und alles geben. Der Rest bleibt aktuell einfach zu vieles schuldig. Da ist der eigene Anspruch dann doch
deutlich höher als es die Realität zeigt. Was wir abstellen müssen: Unsere eklatante Offensivschwäche. Und unser schlechtes Spiel im8Mittelfeld. Da muss insgesamt mehr kommen. Was wir zeigen müssen. Einfaches Spiel, Engagement, Laufbereitschaft und Galligkeit.